leben.jedidjah

Grüetzi & Afghanistan

geschrieben am Friday, January 18, 2013

Wie einige sicher bereits wissen, werde ich Mitte Februar nach Afghanistan fliegen um dort 4 Monate einen humanitären Einsatz zu leisten. Meine Zeit werde ich wohl hauptsächlich in Kabul verbringen. Da ich meinen Freunden, Verwandten und Bekannten gerne mitteilen möchte, was da so läuft, habe ich nun beschlossen diesen Blog zu starten.

Der eine oder andere fragt sich nun sicher: Warum gerade Afghanistan? Eigentlich ists ganz leicht, man wird angefragt und sagt ja. In meinem Fall wars halt Afghanistan. Ich werde mit PACTEC unterwegs sein, einem NGO, dass andere humanitäre NGO unterstützt um Kommunikations- und Transporthürden zu überwinden. Konkret heisst das z.B. medizinische Hilfsgüter in abgelegene Regionen Afghanistans zu fliegen, damit Organisationen wie World Vision dort arbeiten können. Andererseits werden für diese Organisationen auch VSAT Installationen gemacht, das heisst es werden Satellitenschüsseln aufgestellt, um den Organisationen Zugang zum Internet und somit den Kontakt nach aussen zu gewährleisten.

Meine Arbeit in Kabul betrifft logischerweise nicht die Fliegerei, sondern die IT (Man sollte ein Kellerkind nicht zu sehr der Sonne aussetzen :-)). Ich bin hauptsächlich da, um die bestehenden afghanischen Mitarbeiter zu schulen.

Ihr seid natürlich herzlich eingeladen mitzulesen und zu kommentieren!

Dieser Eintrag wurde mit den Tags Afghanistan

blog comments powered by Disqus