code.jedidjah

GUI goes 1.0

written on Friday, December 1, 2006

Note

This is about a game I once wrote, which was part of my high school thesis. Unfortunately, it's written in German.

Sooo... Nach einiger Zeit hab ich es endlich geschafft die GUI mal vorläufig abzuschliessen, es sind vorallem einige neue komponenten hinzugekommen und dadurch auch 1500 Zeilen (jetzt 3600). Der Aufwand war enorm, vorallem wurde das ganze durch den grossen Code recht unübersichtlich.

Das einzige was jetzt noch fehlt ist Save & Load und die Scrollbars, wobei ich mir bei der Scrollbar aber nicht ganz sicher bin ob ich dieses Feature noch einbaue, da der Aufwand recht extrem ist und der nutzen für Terrorist's Revenche nicht gerade gross.

Wenn ich aber vom Nutzen spreche, muss ich da auch erwähnen, dass ich jetzt vieles programmiert habe, was nicht gerade viel bringt für mein Projekt, da Elemente wie EditField wahrscheinlich kaum viel genützt werden. Allerdings ist das ganze sehr praktisch, um in anderen Projekten zu nutzen. Da es nur eine Unit ist und die GUI wirklich alles übernimmt, was GUI mässig abläuft, kann diese Unit auch den Ortho Mode stellen, was aber nur eine Option ist.

Schön ist auch, dass die Gui wirklich sehr fehlerfrei läuft und dass alles bis in viele Details ausprogrammiert ist.

Nun jedoch zu den neuen Elementen, dies sind folgende:

Diese Elemente waren eigentlich alle ziemlich schwer einzubinden ausser dem Image (welches übrigens auch blending beherrscht). Beim EditField musste ich X Key-Messages abfangen, das ganze wurden dann so 100-200 Zeilen Code, der seeeeeehhhhhhr kompliziert ist.

Die Frames hab ich einfach mit Pointern auf andere Fenster gemacht, dadurch kann ich auf diese Fenster verändern und das ganze Frame verändert sich, die Frames sind also eher Pseudo mässig da und haben nur den Zweck das ganze etwas leichter zu machen.

Die Comboboxes und PopUpMenus waren dann auch wieder etwas recht kompliziertes, da ich da bei den MouseEvents extrem aufpassen musste, dass ich immer das ganze Feld mit einbeziehe, ausserdem ist ja bei mir alles möglichst Speed optimiert und darum wird solches Zeug halt schwer.

Nun zu ein paar Screenshots:

../sample5.jpg ../sample3.jpg ../sample4.jpg

Das sind einfach ein paar Spielereien, ausserdem werde ich in nächster Zeit einen neuen Skin entwickeln (nicht diesen besch...ränkten Windows - Style.

Die Änderungen der letzten Zeit:

Es sind etwa 1400 Zeilen dazu gekommen und jede Menge neue Elemente. Das was sicher noch kommt wird eine Ladefunktion sein, allerdings wird diese bis auf weiteres warten müssen, zuerst muss die GUI in Terrorist's Revenge ausgiebig getestet werden.


Thank you for reading! You can follow me on github or twitter. If you like my OS projects, you could consider a donation on gittip.

This entry was tagged delphi, game, gui and matura

blog comments powered by Disqus