code.jedidjah

GUI - Coding

written on Wednesday, November 1, 2006

Note

This is about a game I once wrote, which was part of my high school thesis. Unfortunately, it's written in German.

Ich hab in den Herbstferien und auch in den folgenden Wochen ziemlich lange Zeit mit dem proggen einer selbst entworfenen GUI (graphical user interface) zugebracht. Mittlerweile ist die Unit 2100 Zeilen lang, was ungefähr 40 Seiten entspricht. Also nicht gerade ein kleines Projekt ;)

Das ganze ist natürlich Objekt - Orientiert um diese GUI so leicht wie möglich in verschiedene Projekte importieren zu können. Durch die Objektorientierung kann man auch beliebige Elemente für Fenster hinzufügen. Sie braucht ausserdem zwei Bibliotheken namens dglOpenGL.pas und Textures.pas. Dies ist übrigens auch mein erster wirklicher Versuch Objekt - Orientiert zu programmieren und ich finde, es ist mir wirklich ziemlich gut gelungen!

Im allgemeinen Erben alle Komponenten von der Klasse TGUIObject, wo die ganzen grundsätzlichen Variabeln drin sind (z.B. X,`Y`, Width, onMousedownEvent, etc...)

Die Klasse TButton sieht dann zb nur noch so aus:

TButton = class(TGUIObject)
    Caption: String;
    Pressed: boolean;
    TextColor: TColor;
    procedure Render;
end;

die Klasse TPanel gar so:

TPanel = class(TGUIObject)
    procedure Render;
end;

Die Klasse TGUIObject möchte ich jetzt nicht niederschreiben, dass würde wohl den Rahmen sprengen (Es sind nämlich über 50 Elemente die da drin versteckt sind ;) ).

Die GUI besteht aus 10 verschiedenen Elementen:

Dabei muss man aber zwingenderweise betrachten, dass die letzten 3 Elemente nur für die Vervollständigung der Windows sind. Ausserdem gibt es folgende Key/Mouse Routinen:

Diese sind auf alle Objekte anwendbar (ausser die Buttons in der Captionbar). Das schöne an diesem Aufbau ist, dass ich durch diese Befehle z.B.(Das zweite kleine Fenster):

i := GUIclass.AddWindow(400,300,100,100,0,'Test2');
GUIclass.Windows[i].visible := true;
GUIclass.Windows[i].dragevent := true;
GUIclass.Windows[i].CaptionBar := true;

ganz einfach ein Window anzeigen kann. Das dann auch schon verschiebbar ist und alle Grundelemente hat. Wenn man dann noch GUIclass.Windows[0].AddButton(220,60,125,20,'Decrease Alpha!'); eingibt, kann man auch ganz leicht Buttons und ähnliche Elemente anzeigen.

Die GUI ist noch nicht wirklich voll ausgearbeitet, es ist erst ein Anfangsstadium. Ausserdem ist der Style momentan auf dem doofen Windows 2000 und dies möchte ich definitiv nicht beibehalten (schäm). Die Texturen sind auch noch gekehrt, dies müsste ich noch bei allen ändern. Dies sollte allerdings nicht ein rieses Problem sein.

Da man aber im generellen sagt, jede Beschreibung kommt nicht an Bilder heran, hier sind sie: Bild mit 100% Alpha... (Die Frameraten sollten übrigens überhaupt nicht entscheidend sein, denn da ist noch ein sleep von 10ms drin bei jedem Frame, also ist 100 das Maximum)

../sample1.0.jpg

Bild 2 mit 30% Alpha oder sowas ähnliches...

../sample2.1.jpg

Zwei Tipps noch an OpenGL/Delphi Programmierer:

  1. Achtet auf eure Pointer, die müssen immer schön aktuell sein, sonst kanns zu ziemlich dämlichen Komplikationen kommen.
  2. Ich konnte irgendwie mit Pointer := @self; nicht den Effekt erreichen, den ich erreiche wenn ich das ganze einfach zb so eingebe: Pointer := @windows[j]. Hantiert also nicht mit @self herum, ist zumindest bei mir schief gelaufen.

Thank you for reading! You can follow me on github or twitter. If you like my OS projects, you could consider a donation on gittip.

This entry was tagged delphi, game, gui and matura

blog comments powered by Disqus